Facebook icon

Gesangsunterricht

REBEKKA MAEDER, Sopran

Die Berner Sopranistin R. Maeder absolvierte ihre Gesangsausbildung bei Jane Thorner Mengedoht am Konservatorium in Biel. Danach bildete sie sich in Zürich bei Prof. Lina Maria Åkerlund weiter. Wichtige Impulse erhielt Maeder in Meisterkursen von Margreet Honig, Jill Feldmann, Kurt Widmer und insbesondere von Meinard Kraak, Krisztina Laki und Ursula Füri-Bernhard. Erste Engagements führten sie an die Kammeroper Köln, wo sie als Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Donna Anna (Don Giovanni) und Hanna Glawari (Lehar: Die lustige Witwe) zu hören war. Im Jahr 2009 kam sie ans Stadttheater Biel-Solothurn. Dort sang sie wiederum die Königin der Nacht, dann die Partie der Angèle Didier (Lehar: Der Graf von Luxemburg) und die Gräfin Mariza (E. Kalman). In dieser Spielzeit debütiert Maeder am Stadttheater Bern. Neben ihren Engagements auf der Opernbühne bildet das Konzertrepertoire einen wichtigen Bestandteil ihres Wirkens. Maeders Schwerpunkt im Konzertfach liegt auf den Werken von Mozart, Haydn und Mendelssohn. Sie ist jedoch auch mit Werken des 21. Jahrhunderts zu hören. Konzertreisen führten sie bisher nach Deutschland, Italien und Österreich.

Web: www.rebekka-maeder.ch

 

 

 

 

WOLF LATZEL, Bariton

Der im sächsischen Riesa geborene Bariton Wolf H. Latzel hat seit einiger Zeit seinen Wohnsitz in Bern. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Robert- Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Kammersänger Prof. Peter Christoph Runge. Mehrere Meisterkurse u. a. bei Brigitte Fassbaender, Sylvia Geszty und Krisztina Laki rundeten seine Ausbildung ab. Erste Engagements führten Latzel an die Kammeroper Köln, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf, an die Bühnen Wuppertal, das Allee-Theater Hamburg, das Theater Dortmund und ans Festspielhaus Baden-Baden. Zu seinem breiten Rollenspektrum gehören Partien wie Mozarts Papageno (Die Zauberflöte), Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Leporello (Don Giovanni), Falke (Die Fledermaus), Danilo (Die lustige Witwe), Pluto (Orpheus in der Unterwelt), Eugen Onegin von Peter I. Tschaikowski oder Faust von Wolfgang Rihm. Latzel ist ebenso im Musicalgenre tätig. So sang er die Partie des Higgins aus My Fair Lady in diesem Jahr in Winterthur und Köln. Neben seiner Tätigkeit auf der Opernbühne widmet er sich auch intensiv dem Konzertfach. Web: www.wolf-latzel.de

 

SIMONA MANGO, Mezzosopran

Die italienisch-schweizerische Doppelbürgerin Simona Mango studierte Gesang bei Amedea Nogas-Perrino, Margaret Baker-Genovesi und Doris Andrews. Es folgten in den Jahren 2001, 2002, 2003 halbjährige Meisterkurse am Ateneo Internazionale della Lirica in Sulmona mit u.a. Dario Lucantoni (Dirigent) und Italo Nunziata (Regisseur). Im Jahre 2004 besuchte S. Mango einen halbjährigen Meisterkurs an der Accademia di Arte Lirica in Osimo mit Sergio Segalini. Ausserdem war Simona Mango Teilnehmerin der Masterclasses von Gabriella Tucci, Mirella Freni, Luciana Serra. Simona Mango sang in Italien verschiedene Opernpartien, u.a. Suzuki aus Madame Butterfly von Puccini, Fenena aus Nabucco von Verdi, Lola aus Cavalleria Rusticana von Mascagni und Dorabella aus Mozarts Così fan tutte. Am Theater Biel-Solothurn sang sie in der vergangenen Saison die Rolle «L'Opinion publique» in Offenbachs Operette Orfeus in der Unterwelt. Neben ihrer Bühnentätigkeit sang Simona Mango verschiedentlich in Konzerten mit geistlicher (Mozarts c-Moll-Messe u. das Requiem) oder weltlicher (Gershwins Porgy and Bess und Bernsteins West Side Story) Konzerte.
Web: www.simonamango.com